Re: Aktualisierung von 13 auf 14
hi fotoandi,
was das mit dem "schmutzig" angeht:
ja,da kann einiges dabei passieren. Ich hatte dass mal beim Upgrade von LinuxMint 12 auf die Version 13 ausprobiert und danach ging bei mir einiges nicht mehr bzw. ich bekam im Terminal einen ganzen Haufen von Fehlermeldungen. Darüber hinaus kam es bei mir zu Fehlfunktionen im System, einige Sachen fielen ganz aus und auch bei meinen Nutzerkonto ging einiges nicht mehr so wie es sollte.
Daher ist wirklich der beste Weg die saubere Neuinstallation.
@ nOnASE,
Quote:
Mal ne ganz dumme Frage: Inwieweit sind die Benutzerdaten der Useraccounts bei der Installation sicher ?
Was die Nuterzdaten angeht ist es so, dass du zwar deinen Namen wiederverwenden kannst, aber dein Passwort wird bei einer sauberen Neuinstallation überschrieben und funktioniert nicht mehr. Wenn man das alte Passwort benutzt, kann es sogar zu Problemen bei der Neuinstallation kommen insofern, dass es bei der Partitionierung nicht sauber läuft und damit die Installation buggy wird. Daher empfehle ich dir: setze bei jeder Neuinstallation ein neues Userpasswort. Am besten benutzt ihr dafür sowohl Buchstaben, Zahlen als auch Sonderzeichen, um euer Passwort so sicher wie möglich zu machen. So gehe ich ebenfalls vor.
Was dann persönliche Files wie etwa Artwork (also themes oder Wallpaper, etc), Dokumente, Videos, Musik und sonstiges Multimedia, Games, Cloud-Programme und sowas angeht, sollte man diese auf jedenfall vorher auf einen externen Datenträger sichern. Diesen Ordner /.themes findet ihr über die Anzeige der verborgenen Dateien. Diese Anzeige in der Menüleiste aktivieren. Ich nutze dazu entweder usb-Sticks mit mindestens 32 GB oder aber DVDs mit mindestens 4,7GB (gibt's für lau bei Netto!! kostet dort etwa 8 € bis zu 10 €).
Eine solche Datensicherung ist Pflicht vor jeder Neuinstallation!!!Quote:
Wie lange soll die 14 denn unterstützt werden, bei Maya war das ja schon ein angenehm langer Zeithorizont ... ???
LinuxMint 14 wird bis April 2014 unterstützt. Siehe hier:
Wikipedia LinuxMintDann hier die Tabelle für dich:

Dass bedeutet: LinuxMint 14 ist keine LTS-Ausgabe.