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 Bug in Bitdefender für LinuxMint 14 beheben 
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Beitrag Bug in Bitdefender für LinuxMint 14 beheben
Hallo liebe User,

da derzeit ClamAV in Ubuntu, den Ubuntu-Derivaten und auch in LinuxMint nicht mehr so gut unterstützt wird, gibt es eine Alternative:

Bitdefender for Unices.

Dieses kann man auch in LinuxMint 14 installieren. Allerdings existiert dieser Bug auch in der derzeitgen Version wegen einer Inkompatibilität der Virus-engines einen Bug beim starten von Bitdefender. Aber: dieser Bug ist behebbar.

Wie behebt man nun diesen Bug?

Dazu folgende Schritte ausführen:

Schritt 1: folgende Datei muss erst gelöscht werden, damit diese Anleitung funktioniert:

Code:
 /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so


Dazu die Tasten ALT + F2 drücken und in den erscheinenden Prompt dass eingeben:

Code:
gksu nemo


Damit öffnet ihr nemo mit root-Rechten. Nun diese Datei löschen. Danach den Ordner wieder verlassen und zurückkehren in den eigenen Ordner und nemo schließen.

Danach die folgenden Schritte ausführen:

Schritt 2: Terminal öffnen über euer Menü

Schritt 3: in den Terminal eingeben:
Code:
su


Danach euer Userpasswort eingeben. Denn für den nächsten Schritt müsst ihr root sein!! Wichtig!!

Schritt 4: als root in den Terminal folgendes eingeben:

Code:
cat /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/versions.dat.* | \
awk '/bdcore.so.linux/ {print $3}' | \
while read bdcore_so; do
  touch /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so;
  bdscan --update;
  mv /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so.old;
  ln -s /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/bdcore.so;
  chown bitdefender:bitdefender /opt/BitDefender-scanner/var/lib/scan/$bdcore_so;
done


Danach wird das Licence-Agreement angezeigt und man wird gefragt, ob man dem zustimt.

Dafür in der nächsten Zeile im Terminal
Code:
accept
eingeben.

Schritt 5: Terminal mit folgendem Befehl verlassen:

Code:
exit


Damit beendet ihr die Nutzung des Users root und werdet wieder zun ganz normalen User.

Nun schließt sich noch ein Neustart des Systems an. Danach lässt sich der Bitdefender auch ganz normal über das Menü starten und ich empfehle, als erstes gleich mal ein Update der Virenengines auszuführen. Bitte habt etwas Geduld, da dieser Vorgang etwas dauern kann!

Grüße
eure Mintkatze


15. Nov 2012, 17:03
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