Aktuelle Zeit: 13. Dez 2017, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1127

 Cinnamon 1.6 inklusive nemo installieren 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Cinnamon 1.6 inklusive nemo installieren
Hi ihe lieben User,

nachdem nun offiziell der neue Cinnamon-Desktop in der Version 1.6 inklusive dem neuen Filemanager nemo erschienen ist, ist es Zeit, euch zu zeigen, wie man dass nun installiert.

Wenn ihr euch den Cinnamon-Desktop installieren wollt, dann öffnet ihr als erstes mal eure Synaptic und sucht die Pakete:

  • cinnamon

  • muffin

Diese installieren.

Um nun die neue Version inklusive nemo zu erhalten, geht ihr wie folgt vor:

1. öffnet eure Software-Quellen und dort klickt ihr die Romeo-Quellen an:

Bild

2. Dann diese anhaken und die Software-Quellen schließen. Danach wechselt ihr in Mint-Update.

Bild

3. Dort auf "aktualisieren" klicken und alle Updates holen. Dann werden euch - wie im Bild angezeigt, die erforderlichen Pakete angezeigt. Diese mittels Klick auf
"Aktualisierungen installieren" installieren und Mint-Update danach schließen.

4. Um nun den neuen Filemanager nemo zu installieren, wechselt ihr nun zurück in die Synaptic und sucht nach den folgenden Paketen:

  • nemo

  • nemo-data

  • nemo-dropbox

  • nemo-fileroller

  • nemo-seahorse

  • nemo-sendto

  • nemo-share

Dann folgende weitere Pakete suchen und zum vollständigen deinstallieren anhaken:

  • nautilus

  • mint-meta-cinnamon-dvd
(dieses Paket wird leider rausgeworfen, weil es immer noch von nautilus abhängt.)

  • nautilus-dropbox

  • nautilus-sendto-empathy
(Empathy arbeitet trotzdem sauber weiter. Das habe ich selbst getestet, nachdem ich das Pakt deinstalliert und mein System neu gestartet hatte.)

Diese Pakete bitte vollständig deinstallieren und die oben gelisteten Pakete installieren. Die anderen nautilus-Pakete müssen vörläufig noch drinbleiben, da hier empathy sonst dran glauben muss und Cinnamon euch sonst rausgeworfen wird!!

Wenn dass abgeschlossen ist, eure Synaptic schließen und euren PC/Laptop neu starten.

5. Nach dem Neustart seht ihr, dass euer Home-Folder und das Computer-Icon vom Desktop verschwunden sind. Das kommt durch die Deinstallation von Nautilus. Aber: diese können wir ganz schnell wieder herholen. Dazu geht ihr entweder in euer Menü oder auf das Cinnamon-Settings-icon in eurem Panel (falls ihre es hinzugefügt habt) und öffnet Cinnamon-Setttings.

6. Dort geht ihr auf das Icon "Arbeitsfläche" und klickt es an. Dann öfffnet sich dieses Fenster:

Bild

Dort die Häckchen an den Icons wieder setzen und schon habt ihr eure Desktop-Icons zurück.

7. Darüber hinaus bringt die neue Cinnamon-Version auch etliche Verbesserungen bei euren Panel-Applets mit. Schaut euch dazu ebenfalls in den Cinnamon-Settings um. Dort dazu mal in den Einstellungen auf "Miniprogramme" klicken und dort eure gewünschten Applets installieren.

Kleine Kritik von mir: das Weather-Applet funktioniert bei mir leider nicht. Dazu gibt es auch auf der entsprechenden Seite mit den Applets bereits Bug-Meldungen:

Weather-Applet für Cinnamon inlusive Bug-Meldungen

Auf dieser Seite mal ziemlich nach unten scrollen. Dann findet ihr diese Bug-Meldungen.

Aber was sehr positiv am neuen Cinnamon-Desktop zu bemerken ist, ist dass der neue Filemanager nemo deutlich weniger CPU benötigt, als nautilus. Das bedeutet: neom schont auch eure CPU. Darüber hinaus funktioniert nun auch das Einstellen der Wallpaper ein winziges bischen anders. Aber dazu dann im nächsten Thema.

Grüße
eure Mintkatze


5. Okt 2012, 15:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de