Aktuelle Zeit: 24. Jul 2017, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2624

 Mindestanforderung an Hardware 
AutorNachricht

Registriert: 06.2012
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Mindestanforderung an Hardware
Hallo liebe Experten,
ich bin in der "Wechselphase" von WINDOWS zu LINUX. Ich suche, immer noch, eine geeignet Distribution die keine übergroßen Hardwareanforderungen stellt und in der Funktionalität Windows nahe kommt. Trotz intensiver Suche im Netz habe ich so gut wie keine, für mich verwertbaren, Informationen gefunden. Aber vielleicht finde ich hier was ich suche??
Mit freundlichen Grüßen
EchterFuffziger

_________________
Computer lösen eventuell Probleme, die es ohne sie vielleicht gar nicht gäbe.


Zuletzt geändert von echterfuffziger am 21. Jul 2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.



22. Jun 2012, 12:33
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
hi echterfiffziger,

also als Mindestanforderung für LinuxMint reicht ein Intel-Atom-Prozessor, dann kannst du ziemlich jede Grafikkarte verwenden. Dann sollte dein Rechner über mindestens 500 Mb oder besser 1GB RAM verfügen.
Auch Monitore, Mäuse und Tastaturen werden von Haus aus erkannt.

Von daher bist du hier bei LinuxMint komplett richtig.


15. Jul 2012, 14:12
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
Ansonsten kannst du dir auch noch folgende Distributionen ansehen:

Luninux

Dann kommt es auch noch darauf an, welche Desktop-Umgebung du dir wünschst: ob eben die Gnome-Shell Oberfläche oder aber lieber Unity oder auch die KDE-Oberfläche. Unity kannst du in LinuxMint ganz schnell nachinstallieren. Dann gibt es auch eine KDE-Version von LinuxMint. Schau dazu ganz einfach mal auf der Hauptseite von LinuxMint vorbei.

Grüße
deine Moderatorin und Administratorin
Mintkatze


15. Jul 2012, 14:14
Profil

Registriert: 06.2012
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
Ich möchte dieses "alte" Notebook verwenden:
Fujitsu LIFEBOOK E6585 - PIII 800 MHz - - 256 MB RAM - 20 GB HDD - DVD - 35.8 cm ( 14.1" ) 1024 x 768 - ATI Mobility M4 - Silber

_________________
Computer lösen eventuell Probleme, die es ohne sie vielleicht gar nicht gäbe.


21. Jul 2012, 17:17
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
hi echterfuffziger,

also bei diesem Laptop würde ich dir persönlich die Variante Lubuntu empfehlen. Denn Lubuntu braucht wenig RAM. Aber ein kleines Problemchen könnte sich bei deiner HDD rausstellen. Bei der HDD sind 20 GB etwas sehr knapp. Da würde ich mir an deiner Stelle eine größere Hdd einbauen lassen. Sowas sollte eigentlich nicht allzu teuer sein. Die reinen Einbaukosten (da rechne ich jetzt mal den Einkaufspreis für die hdd nicht mit!!) sollten eigentlich nicht höher als 30 € liegen. Aber beim Preis der Hdd kommt es natürlich darauf an, wie groß du die hdd wählst.

Ich würde dir ehrlich raten: nimmt eine hdd mit mindestens 100 GB.

Aber sonst passt alles. Wie gesagt: ich würde dir dann zu Lubuntu raten, da LinuxMint deutlich mehr RAM verbraucht. Wenn du allerdings LinuxMint haben möchtest, dann würde ich dir schon raten, den RAM auf mindestens 1 GB aufbohren zu lassen. Aber diese Entscheidung liegt bei dir.

Liebe Grüße
deine Mintkatze


21. Jul 2012, 17:48
Profil

Registriert: 06.2012
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
Danke! Ich werd es mit Lubuntu versuchen. 1GB RAM wird sicher schwierig, Größere Festplatte eventuell als externe.
viele Grüße
Echterfuffziger

_________________
Computer lösen eventuell Probleme, die es ohne sie vielleicht gar nicht gäbe.


1. Aug 2012, 10:51
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
hi echterfuffziger,

OK, gut. Wenn du Probleme haben solltest, dann melde dich einfach wieder hier.
Außerdem habe ich von einem anderen User in einem anderen Forum auch noch den Tipp mit Puppy-Linux für dich bekommen. Das kannst du auch noch ausprobieren, falls es mit Lubuntu nicht laufen sollte.

Liebe Grüße
deine Mintkatze


2. Aug 2012, 11:49
Profil

Registriert: 06.2012
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
echterfuffziger hat geschrieben:
Ich möchte dieses "alte" Notebook verwenden:
Fujitsu LIFEBOOK E6585 - PIII 800 MHz - - 256 MB RAM - 20 GB HDD - DVD - 35.8 cm ( 14.1" ) 1024 x 768 - ATI Mobility M4 - Silber

Bei dem guten Stück hat sich das DVD-Rom Laufwerk verabschiedet. Ersatz ist kaum zu bekommen. Ein USB Stick als Live-Medium funktioniert nicht weil WINDOWS 98 einen Treiber benötigt, den ich nicht habe und den ich auch nicht überspielen kann. Also ein richtiger Schuss in den Ofen! Sonntag ist verdorben.

_________________
Computer lösen eventuell Probleme, die es ohne sie vielleicht gar nicht gäbe.


5. Aug 2012, 15:46
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
Das macht nix.

Wenn du LinuxMint oder ein anderes Linux installiert hast, kannst du folgende App installieren: unetbootin. Mit dieser App kannst du einen bootfähigen usb-Stick erstellen und mit diesem Booten und vom diesem Installieren.

Grüße
deine Mintkatze


6. Aug 2012, 11:23
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Mindestanforderung an Hardware
Oder aber ich könnte dir einen solchen Stick selbst machen und wir könnten uns mal treffen. Dann kann ich dir deinen Stick geben und du kannst von usb-Stick booten.

Grüße
deine Mietzi


6. Aug 2012, 11:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de