Aktuelle Zeit: 24. Jul 2017, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 22561

 AntiViren-Schutz auch für Linux wichtig 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag AntiViren-Schutz auch für Linux wichtig
Hallo ihr lieben User,

hier soll es heute darum gehen, warum AntiViren-Schutz auch in Linux wichtig ist und welche Möglichkeiten es in LinuxMint gibt, AntiViren-Software zu installieren.

Nun zur ersten Frage: warum eigentlich AntiViren-Schutz auch LinuxMint?

Dafür gibt es mehrere Gründe: zum Einen solltet ihr in den aktuellen Zeiten nicht mehr ungeschützt im Internet surfen, da derzeit wieder Cyberwar-Aktivitäten um sich greifen und ihr habt sicher schon mal das eine oder andere file (zum Beispiel Videos oder Musik oder ebooks oder auch Games) von einem Windows-Rechner auf euren LinuxMint-Rechner übertragen mittels DVD oder auch mittels usb-Stick.

Daraus resulterit das Problem, dass ab und an Windows-Maschinen nicht gegen Viren abgesichert sind. Und gerade dann sollte man solche Files vor dem übertragen auf den LinuxMint-Rechner auf solche Dinge prüfen.

Damit kommt ihr zu der Frage: welche Möglichkeiten gibt es in LinuxMint, seine files zu prüfen?

Dafür gibt es gleich zwei AntiViren-Programme, die man in LinuxMint installieren kann. Zum einen gibt es

  • ClamAV

und zum Anderen

  • Bitdefender

Diese beiden Programme bieten euch nicht nur an, diese files zu prüfen, sondern auch euer gesamtes System.

Und daraus stellt sich nun die Frage: wie installiert man diese Programme nun?
Als erstes gleich mal der Hinweis: bitte immer nur eine AntiViren-Lösung installieren, da sich zwei Programme gegenseitig ins Gehege kommen können und sich gegenseitig stören können!! Daher muss man sich für eines von beiden entscheiden!!

Das Programm ClamAV kann man inzwischen über die Synaptic installieren. Allerdings solltet ihr dann die aktuelle Version der Oberfläche (also von der gui) von hier:

ClamTK sourceforge

herunterladen und installieren. Dazu dann im Ordner, in dem ihr dieses file reingelegt habt, einen Rechtsklick auf dieses .deb-Paket ausführen und "mit gdebi öffnen" anwählen. Dann euer Userpasswort eingeben.

Die restlichen dazugehörigen Programmteile können über die Synaptic installiert werden.

Allerdings stelle ich immer öfter fest, dass nun die Meldung kommt, dass die Virenengine outdated ist und dieses Programm ganz offensichtlich nicht mehr so gut gepflegt wird. Bis vor einiger Zeit gab es dafür mal ein ppa-repository, aber dieses scheint ebenfalls eingestellt worden zu sein.

Daher empfehle ich euch eher das Programm Bitdefender. Dieses Programm ist wesentlich aktueller und wird wie folgt installiert:

Schritt 1: öffnet eure Paketquellen über Menü->Preferences->Software-Quellen.

Schritt 2: dort auf den Button "hinzufügen" klicken

Schritt 3: dort fügen wir nun folgende Quelle hinzu:

Code:
deb http://download.bitdefender.com/repos/deb/ bitdefender non-free


Dann auf "schließen" klicken.

Schritt 4: in den Terminal wechseln. (im Cinnamon-Desktop das Menü öffnen und in der linken Spalte den Terminal anwählen)

Schritt 5: Im Terminal nun zum importieren des keys folgenes eingeben:

Code:
wget -q http://download.bitdefender.com/repos/deb/bd.key.asc -O- | sudo apt-key add -


Danach werdet ihr zweimal aufgefordert, die Eingaben mit der Enter-Taste zu bestätigen. Das bitte ausführen.

Schritt 6: nun den Bitdefender noch installieren

Dazu führen wir im Terminal nun hintereinander folgende Befehle aus:

Code:
sudo apt-get install bitdefender-scanner


danach noch:

Code:
sudo apt-get install bitdefender-scanner-gui


Dann kann man das Programm entweder über den folgenden Terminal- Befehl:

Code:
bdgui


oder über das Menü öffnen. Sollte dass nicht funktionieren, dann kann das an diesem Bitdefender-Bug liegen. Hier habe ich euch schon einen Beitrag geschrieben, wie ihr diesen Bug behebt. Dann seht ihr auch in der gui, dass hier als erstes ein Tryal-key installiert wurde, der für 30 Tage gilt. Wenn der Ablauf naht, sollte man sich hier:

Bitdefener Licence-Request

holen. Dieser ist dann unbegrenzt gültig und für Privatanwender kostenlos. Mehr zu diesem Programm erfahrt ihr hier:

ubuntuusers Wiki Bitdefender

Grüße
eure Mintkatze


24. Sep 2012, 14:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de