Aktuelle Zeit: 24. Jul 2017, 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 573

 Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
Hallo meine lieben User,

nachdem es inzwischen erste Nachrichten über die kommende Version von LinuxMint gibt, will ich euch diese natürlich nicht vorenthalten. Ihr findet dieses Thema im offenen Themenbereich.

In diesem Thema erfahrt ihr schon mal was zum Namen von LinuxMint 14, welche ersten Features schon bekannt sind und welche Desktop-Umgebung per default verwendet wird. Ich werde natürlich für euch an diesem Thema dranbleiben.

Liebe Grüße
eure Mintkatze


26. Aug 2012, 18:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 18
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMin
Halloele,

Mal eine ganz ketzerische Frage: Wer braucht eigentlich alle halbe Jahre ein neues Betriebssystem ;) ?

Aber ich würde es schon spannend finden, welche Desktop Umgebung nun für Mint ausschlaggebend wird !

LG,
Non


29. Aug 2012, 18:42
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
hi nOnASE,

die Desktop-Umgebung, die wohl für LinuxMint 14 kommen wird, ist wohl der Cinnamon-Desktop per default und die Gnome-Shell kann wie gewohnt nachinstalliert werden. Aber genaues sage ich euch, sobald ich die Scheibe brandheiß in der Hand habe!! :)


14. Sep 2012, 23:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 18
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
Mintkatze hat geschrieben:
hi nOnASE,

die Desktop-Umgebung, die wohl für LinuxMint 14 kommen wird, ist wohl der Cinnamon-Desktop per default und die Gnome-Shell kann wie gewohnt nachinstalliert werden. Aber genaues sage ich euch, sobald ich die Scheibe brandheiß in der Hand habe!! :)


Ich komme mit dem Cinnamon ganz gut zurecht, wobei ich ein paar Gestaltungmöglichkeiten, die ich aus KDE her kenne, schon noch ein wenig vermisse ...

Könntest Du eine Übersicht der Tastenkombinationen für cinamon posten?


15. Sep 2012, 00:20
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
hi nOnASE,

die gewünschte Liste mit den Tastenkombinationen sind folgende:

Alt+F2 öffnet den Eingabeprompt zum neustarten der Shell (dazu einfach ein kleines r in den Eingabeprompt eintippen und Enter drücken)

Strg+Alt+Pfeil-runter wechselt zur darunter gelegenen Arbeitsfläche

Strg+Alt+Pfeil-hoch zu der darüber liegenden

Alt+Tab Zum Wiederfinden oder Durchschalten von Fenstern

Soweit zu den aktuellen Tastenkombinationen. Ich hoffe, ich konnte dir damit eine Freude machen. Außerdem kann man die Desktop-Launcher wie beschrieben erstellen.

Grüße
deine Mintkatze


15. Sep 2012, 00:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 18
Geschlecht: männlich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
Super danke !
Habs grad mal durchprobiert.
Strg+Alt+Pfeil-hoch ist bei mir die Fensterübersicht,
Strg+Alt+Pfeil-runter skaiert die Arbeitsfläche
Wechseln der Arbeitsflächen ist bei mir Strg+Alt+Pfeil-rechts, bzw. Strg+Alt+Pfeil-links


15. Sep 2012, 16:53
Profil
Forum Admin
Benutzeravatar

Registriert: 09.2011
Beiträge: 110
Wohnort: Dittelbrunn
Geschlecht: weiblich
Beitrag Re: Nachrichten vom Forum 26. August 2012: News von LinuxMint
hi nOnASE,

prima, wenn bei dir diese ganzen Tastenkürzel funktionieren. Ich brauche sie eigentlich in Cinnamon nicht. Denn: es gibt noch einen weiteren kleinen Trick:
wenn man die Maustaste in die linke obere Ecke des Bildschirms schiebt, dann wechelst man im Workspace-Switcher. Diesen kann man sogar über die Anwendung "Miniprogramme" ins Panel legen.

Darüber hinaus gibt es weitere nette Panel-Miniprogramme.

Grüße
deine Mintkatze


15. Sep 2012, 17:48
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software • Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de